Informationen in Leichter Sprache

Typ: Artikel

An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite!

Dies ist die Internet-Seite von dem
Beauftragten der Bundes-Regierung für
Aussiedler-Fragen und nationale Minderheiten.
Das Bundes-Ministerium des Innern, für Bau und Heimat
hat die Seite gemacht.
Die Abkürzung ist BMI.

Wir erklären Ihnen hier:
• Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
• Wo Sie diese Informationen finden.

Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.

Das ist die Start-Seite von der Internet-Seite.

Startseite der Internetseite des Beauftragten Startseite der Internetseite des Beauftragten (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Oben auf der Seite sind einige Links zu sehen.
Sie können auf diese Links klicken.

Internetseite - Auswahlleiste Internetseite - Auswahlleiste (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Das Bundes-Ministerium des Innern, für Bau und Heimat

Internetseite - BMI Internetseite - BMI (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Wenn Sie auf diesen Link klicken,
sehen Sie eine neue Internet-Seite.
Das ist die Internet-Seite von dem BMI.

English

Internetseite - English Internetseite - English (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Sie können dieser Seite auch
in der Sprache Englisch lesen.
Klicken Sie dazu auf „English“.

Leichte Sprache

Internetseite - Leichte Sprache Internetseite - Leichte Sprache (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf „Leichte Sprache“.
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.

Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen?

Internetseite - Hauptbereiche Internetseite - Hauptbereiche (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Auf dieser Internet-Seite gibt es 6 Haupt-Bereiche.
• Beauftragter
• Themen
• Nachrichten
• Service
• Kontakt
• Suche

Wenn Sie mit der Maus auf einen Haupt-Bereich zeigen,
sehen Sie manchmal einen Kasten.
In dem Kasten stehen die Themen,
die zu diesem Haupt-Bereich gehören.

Haupt-Bereich: Beauftragter

Internetseite - Beauftragter Internetseite - Beauftragter (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Professor Bernd Fabritius ist der
Beauftragte der Bundes-Regierung für
Aussiedler-Fragen und nationale Minderheiten.

Hier lesen Sie viele Informationen über ihn.

Haupt-Bereich: Themen

Internetseite - Themen Internetseite - Themen (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Hier können Sie lesen,
was Herr Fabritius macht.

• Vertriebene und Spät-Aussiedler
Manche Menschen mussten nach dem 2. Weltkrieg
andere Länder verlassen.
Und nach Deutschland umziehen.
Manche Menschen sind auch noch später
nach Deutschland gekommen.
Hier gibt es Informationen dazu.

• Deutsche Minderheiten im Ausland.
Manche Deutsche leben im Ausland.
Hier gibt es Informationen dazu.

• Nationale Minderheiten in Deutschland und Sprachgruppe Niederdeutsch
Es gibt in Deutschland auch Menschen,
die eine eigene Sprache sprechen.
Und die eine eigene Kultur haben.
Sie sind trotzdem Deutsche.
Hier gibt es Informationen dazu.

Haupt-Bereich: Nachrichten

Internetseite - Nachrichten Internetseite - Nachrichten (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Hier sehen Sie neue Meldungen
von dem Beauftragten der Bundes-Regierung.

Haupt-Bereich: Service

Internetseite - Service Internetseite - Service (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Service spricht man so aus: Sörwis.
Hier finden Sie verschiedene Informationen.
Die Informationen sind sehr nützlich.

• Reden (Auswahl)
Hier finden Sie einige Reden
von dem Beauftragten der Bundes-Regierung.
• Publikationen
Publikationen sind veröffentliche Texte.
Zum Beispiel:
Broschüren oder Berichte.
• Newsletter
Newsletter spricht man so aus: Njus-Lätter.
In einem Newsletter können Sie Neuigkeiten lesen.
Wenn Sie sich anmelden,
bekommen Sie den Newsletter geschickt.
An Ihre Email-Adresse.
RSS
Es gibt besondere Computer-Programme.
Die zeigen Neuigkeiten an.
Die Programme heißen RSS-Reader.

Sie benutzen einen RSS-Reader?
Dann klicken Sie auf „RSS“.
Sie sehen eine neue Seite.
Und können Neuigkeiten anklicken.
Die Sie in ihrem RSS-Reader sehen möchten.

Haupt-Bereich: Kontakt

Internetseite - Kontakt Internetseite - Kontakt (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Sie haben Fragen?
Dann klicken Sie auf „Kontakt“
Hier sehen Sie die Adresse von dem BMI.
Und die Telefon-Nummer.

Es gibt auch ein Kontakt-Formular.
Das können Sie ausfüllen
und an das BMI schicken.

Haupt-Bereich: Suche

Internetseite - Suche Internetseite - Suche (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Wenn Sie auf die Lupe klicken,
sehen Sie ein Such-Feld.
Geben Sie dort ein Wort ein.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Sie sehen dann eine Liste.
Mit den Ergebnissen von Ihrer Suche.

Aktuelle Meldungen

Internetseite - Aktuelle Meldungen Internetseite - Aktuelle Meldungen (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Unter den Haupt-Bereichen sind aktuelle Meldungen.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
können Sie die Meldung lesen.

Unter den Meldungen ist das Feld „Nachrichten“.
Wenn Sie darauf klicken,
können Sie noch mehr Meldungen lesen.

Unterer Seiten-Bereich.

Internetseite - Footer Internetseite - Footer (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Ganz unten auf der Seite gibt es zum Beispiel:

• Ein Suchfeld
Das funktioniert wie die Suche
in den Haupt-Bereichen.
• Informationen zum Kontakt
Zum Beispiel:
- die Telefon-Nummer von dem BMI
- ein Link zu dem Kontakt-Formular
• Untere Navigation

Die untere Navigation

Internetseite - Untere Navigationsleiste Internetseite - Untere Navigationsleiste (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Ganz unten auf der Seite sind noch 5 Links.

Impressum

Internetseite - Impressum Internetseite - Impressum (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Das erfahren Sie hier.

Daten-Schutz

Internetseite - Datenschutz Internetseite - Datenschutz (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:
• Der Name
• Die Adresse
• Die Telefon-Nummer
• Die Konto-Nummer

Was ist Daten-Schutz?
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.

Inhalts-Verzeichnis

Internetseite - Inhaltsverzeichnis Internetseite - Inhaltsverzeichnis (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Hier finden Sie eine Übersicht über
alle Themen von dieser Internet-Seite.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Internetseite - Barrierefreiheit Internetseite - Barrierefreiheit (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Barrierefreiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder ein Eingang zu einem Haus.

Sie klicken auf „Erklärung zur Barriere-Freiheit“.
Hier können Sie einen Text lesen.
Zu der Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite.

Barriere melden

Internetseite - Barriere melden Internetseite - Barriere melden (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster)

Sie haben Sachen gefunden,
die nicht barriere-frei sind.
Dann klicken Sie auf „Barrieren melden“.
Sie können uns nun eine Mail schreiben.